Vorschläge im Hinblick auf eine vorteilhafte Verhandlungsgespräch beim Kauf von Immobilien
Vorschläge im Hinblick auf eine vorteilhafte Verhandlungsgespräch beim Kauf von Immobilien
Blog Article
Für alle die bald eine Immobilie anschaffen gibt es positive Nachrichten: Die Gelegenheiten für erfolgreiche Preisverhandlungen sind sehr günstig. Hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den folgenden Tipps kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.
Gute Überlegung und Verständnis des Marktes sind der erste Schritt
Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf solidem Wissen. Man sollte die Preisbewegungen in Ihrer Umgebung und die aktuellen Marktentwicklungen gut verstehen. Es empfiehlt sich ähnliche Häuser zu prüfen und diese als Benchmark zu Rate zu ziehen. Anbieter antworten häufig dass jede Liegenschaft speziell ist und diese Besonderheiten in der Preisgestaltung beachtet werden sollten.
Der Immobilienwert als Fundament jeder Verhandlung
Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Sichern Sie sich durch einen Immobilienmakler eine fundierte Preisermittlung des der Immobilie machen. Immobilienbesitzer die eigenständig verkaufen setzen häufig auf eine klare Preistaktik: Sie bieten die Immobilie teurer an um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie starten mit einem günstigeren Preis um rasch Käufer zu finden die sich durch höhere Angebote überbieten.
Die richtige Vorgehensweise planen
Immobilieninteressenten geben ein Gebot ab das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Prüfen Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Steht das Angebot schon lange können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Immobilienberater steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.
Taktgefühl und Ausgeglichenheit an den Tag legen
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf Sensibilität. Treten Sie selbstbewusst und souverän ins Verhandlungsgespräch und lassen Sie es sein aggressiv zu verhandeln. Ihre Argumente für eine Preisreduzierung sollten gut vorbereitet sachlich und nachvollziehbar sein. Argumente wie mögliche Baumängel sowie auch eine ungünstige Lage können hierbei eine Rolle spielen. Haben Sie keine Scheu einen Sachverständigen zu beauftragen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Zustand des Objekts sachlich einschätzen.
Die Verkaufsstrategie des Eigentümers kennen
Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Ruhe bringen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum vorliegen um eine klare Entscheidung zu treffen. Gehen Sie souverän und besonnen auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen unterstützt die Gespräche zu leiten und Ihre finanzielle Obergrenze klar festzulegen – so bleiben böse Überraschungen aus.
Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem finanziellen Rahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne. Report this page